Informationen

Wrasse climbing gourami amur pike Arctic char, steelhead sprat sea lamprey grunion. Walleye

Contacts
Location
523 Sylvan Ave, 5th Floor
Mountain View, CA 94041USA

Projekt

Traffic Safety
Traffic Safety 3
Traffic Safety 4
Traffic Safety 2

Vollautomatisches „Hop on / Jop off“ für Verkehrsleitkegel

ALTHOFEN. Über viele Jahre wurde und wird in der Janschitz GmbH am Thema vollautomatisches Aufstellen und Einsammeln von Leitkegeln gearbeitet. Einige Prototypen, viele Versuche und etliche Inputs von Anwendern später ist aus der anfänglichen Idee ein fertiges Produkt – der X-Cone Leitkegelsetzer, gereift.
Aber der Anspruch des Unternehmens ist es stets das optimale Ergebnis für seine Kunden zu erzielen. Darum wurde der Leitkegelsetzer auch permanent weiterentwickelt und hat sich nun zur aktuellen Variante X-Cone 2.0 geformt.
„Because Safety is our Business ist bei unserer Arbeit nicht umsonst unser Hauptmotto. Das leben wir als Unternehmen mit jeder Faser.“, sagt uns Geschäftsführer Jürgen Janschitz bei unserem Besuch in seinem Unternehmen in Althofen.
„Sicherheit fängt für uns nicht erst im tatsächlichen Straßenverkehr an. Es ist uns ein Anliegen in Prävention die Menschen zu schützen, die diesen täglich sichern und darin arbeiten“, berichtet der Geschäftsführer weiter. Für den Unternehmer war genau dieser Gedanke der Ansporn für die Entwicklung des vollautomatischen Leitkegel Management Systems X-Cone.

Höchstmögliche Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit

Täglich sichert die ASFINAG in Österreich Autobahnen und Schnellstraßen für alle Verkehrsteilnehmer ab und leistet somit einen enormen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Die Instandhaltung der Verkehrsinfrastruktur und das Absichern von Baustellen für Wartungsarbeiten ist dabei tägliche und für die Mitarbeiter manchmal auch risikoreiche Routine. Denn dies geschieht zum Teil manuell direkt durch die Mitarbeiter, welche durch den nahe vorbei ziehenden Verkehr gefährdet sind.
So nun seit 2017 nicht mehr bei Bernd Essl, Leiter der ASFINAG Autobahnmeisterei St. Michael im Lungau. Er suchte für den Einsatz in seinem Einsatzgebiet nach Lösungen, die seine Mitarbeiter schützt und zudem die Produktivität steigert. So kam Bernd Essl auf die Janschitz GmbH / Traffic Safety Services und den dort entwickelten X-Cone. Nach einem ersten Probelauf in 2017 waren er uns sein Team überzeugt und wurden in Österreich die ersten Anwender des Systems. Heute nach den Vorteilen befragt, sagt uns Bernd Essl: ‚‚Meine Mitarbeiter befinden sich während der Absicherungsarbeiten in einem geschützten Bereich im Fahrzeug und müssen nicht mehr außerhalb auf der Fahrbahn tätig werden. Dies trägt massiv zu ihrer Sicherheit bei. Auch sind wir wesentlich produktiver, was den Personaleinsatz betrifft. Während früher noch 3 Mitarbeiter oder bei speziellen Einsätzen auch 6 Mitarbeiter benötigt wurden, brauchen wir jetzt für die gleiche Tätigkeit nur noch einen Mitarbeiter – und das funktioniert alles einwandfrei.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand  

Der X-Cone kann von nur einer Person (Fahrer) aus der Fahrerkabine über ein Touchscreen-Bedienteil bedient werden. Die Leitkegel können vollautomatisch aufgestellt bzw. eingesammelt werden. Dies kann auf der Rechten wie auch auf der linken Seite umgesetzt werden.

Der X-Cone ist in Leichtbauweise gefertigt, hat dadurch eine lange Lebensdauer und ist nahezu wartungsfrei. Mit einem Fassungsvermögen von bis zu 255 Stk. Leitkegeln und einer Arbeitsgeschwindigkeit von ca. 6 Stk. Leitkegel pro Minute kann in der Praxis eine Tagesbaustelle mit 8 km Länge in weniger als 35 Minuten von nur einem Mitarbeiter eingerichtet bzw. abgebaut werden (Angaben basieren auf einem Leitkegelabstand von 36 m).

MULTIDIREKTIONAL

X-Cone arbeitet multidirektional, d.h. die Maschine kann wahlweise auf der rechten oder der linken Seite des Fahrzeugs sowie in Fahrtrichtung oder auch entgegen der Fahrtrichtung Leitkegel aufstellen und einsammeln. Somit gibt es keinerlei Einschränkungen in der Anwendung und damit volle Flexibilität für den Anwender.

 

Der X-Cone kann nahezu allen gängigen Leitkegeltypen verarbeiten. Auch die Montage ist denkbar einfach, da die Maschine auf nahezu jedem Trägerfahrzeug mit Ladepritsche und einer verfügbaren Nutzlast von ca. 2 t (abhängig vom verwendeten Leitkegeltyp) montiert werden. Auch ein Wechseln zu anderen Trägerfahrzeugen ist mit wenigen Handgriffen möglich.

Mittlerweile setzen Autobahnbetreiber, Straßenerhalter und Dienstleister unsere X-Cone Technologie ein. Aktuell werden Geräte in Deutschland, Österreich, Slowakei, Tschechien, Japan, Thailand und China erfolgreich eingesetzt. Auch in der Schweiz wurden in diesem Jahr Maschinen angeschafft und sorgen auch hier für erhöhte Sicherheit im Baustellenbereich.