Informationen

Wrasse climbing gourami amur pike Arctic char, steelhead sprat sea lamprey grunion. Walleye

Contacts
Location
523 Sylvan Ave, 5th Floor
Mountain View, CA 94041USA

Projekt

ITEK_Logo
ITEK

ITEK führt Ökologie im Schilde

Verkehrszeichen der Linie „Ecoguide“ sind eine nachhaltige Alternative
zu Schildern aus Aluminium.

Die Problemsituation:

Elke und Karl Kaltenhauser führen in Grafenstein nahe Klagenfurt (Kärnten) einen Betrieb, der auf Verkehrs- und Beschilderungstechnik spezialisiert ist. Doch mit den Rahmenbedingungen des Projektgeschäfts wurde die Unter- nehmerfamilie immer unzufriedener: „Bei großen Ausschreibungen zählt nur das billigste Angebot. Das führt zu einem Preiskampf, der einen zwingt, immer mehr aus Mitar- beitern und Material herauszuholen“, beklagt Karl Kalt- enhauser. Für qualitätvolle und nachhaltige Produkte bleibt da wenig Platz.

 

Nachhaltigkeit im Bereich Verkehrszeichen – was wür- de das überhaupt bedeuten? Für gewöhnlich werden Schilder und Steher aus Materialien wie Aluminium oder Stahl erzeugt. Schon die Herstellung des kleinsten Verkehrsschilds aus Aluminium verursacht einen CO2-Ausstoß von 17,12 Kilogramm. Den Verantwortlichen stehen keine Alternativen zur Verfügung, um die Sicherheit von Verkehrswegen auf umweltfreundlicherem Weg zu gewährleisten. Hier sind neue Ansätze gefragt, um natur- nahe und ressourcenschonende Materialien in Verwendung zu bringen.

Ecoguide Fallbeispiel